Wir Neuen Liberalen trauern um Hans-Dietrich Genscher, der im Alter von 89 Jahren an Herzversagen gestorben ist.

Sein Tod macht uns traurig, denn Deutschland verliert mit ihm einen großartigen Politiker und Außenminister sowie eine prägende Persönlichkeit des Liberalismus in Deutschland.

Er war maßgeblich an der Bildung der ersten sozialliberalen Koalition in Deutschland beteiligt und gehörte ihr als Bundesinnenminister an.

Er war als Außenminister der Architekt der deutschen Wiedervereinigung 1990 und gehörte zu den beliebtesten Persönlichkeiten. Unvergessen bleibt sein Auftritt auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag am 30.September 1989, wo er hunderten Menschen aus der DDR die Nachricht über die Bewilligung der Ausreise überbrachte.

Wir werden Hans-Dietrich Genscher sehr vermissen.